Ginseng- und Taigawurzel

Ginsengwurzel

Anpassung an Streß ist heute wichtiger als je zuvor. Ginseng- und Taigawurzel sind in der Lage, dem Körper die nötigen Energiereserven zu schaffen.

In Asien wird die Ginsengwurzel von alters her als kräftigendes Mittel eingesetzt. Moderne Untersuchungen bescheinigen dem Ginseng und seiner Verwandten, der Taigawurzel eine besondere Wirkung. Beide Pflanzen verbessern die Anpassungsfähigkeit des Organismus an schwierige Umweltbedingungen. Die Anfälligkeit für Infektionen sinkt. In der Fachsprache werden die Arzneipflanzen deshalb als "Adaptogene" bezeichnet (adaptogen = anpassend).

Die Adaptogene bewirken, daß der Stoffwechsel der Zellen effektiver abläuft. Dadurch steht dem Körper zusätzliche Energie zur Verfügung. Auf diese Art stärken Zubereitungen aus diesen beiden Wurzelarten aber nicht nur das Immunsystem. Die geschaffene Reserve kann der Körper nutzen, um Anforderungen aller Art besser zu bewältigen. Auch Streßsituationen des Alltags können besser gemeistert werden.

Den Chinesen gilt die Wurzel des Ginseng seit langer Zeit als eine Art Universalmittel. Bei uns ist die Pflanze für folgende Anwendungsgebiete zugelassen: als Tonikum zur Stärkung und Kräftigung bei Müdigkeits- und Schwächegefühl, nachlassender Leistunge- und Konzentrationsfähigkeit sowie in der Erholung von schweren Erkrankungen (Rekonvaleszenz).

Verwendet wird die Wurzel des Ginseng. Man unterscheidet weiße und rote Ware, die man von der gleichen Pflanze gewinnt. Die weiße wird nach der Ernte mit Schwefeldioxid gebleicht, während die rote Ware mit Wasserdampf erhitzt wird. Dabei bildet sich die rote Farbe. Entscheidend für die Wirksamkeit ist aber, wie der Auszug hergestellt wird und ob er standardisiert ist. G 115 ist ein solcher standardisierter Extrakt.

Die Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus) ist ebenfalls eine geschätzte Arzneipflanze. Außerhalb Rußlands ist sie nur als Extrakt zu erhalten. In der ehemaligen Sowjetunion wurde die Pflanze intensiv erforscht und auch in breitem Maßstab angewendet. Ginseng- und Taigawurzel bergen aber immer noch ihre Geheimnisse. Für beide Pflanzen ist es noch nicht gelungen, einen Inhaltsstoff zu finden, der für die Wirksamkeit verantwortlich ist. Man nimmt an, daß die Wirkung auf dem Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe beruht.

Kräftigende Mittel enthalten neben Ginseng- oder Taigawurzelextrakt oft noch Vitamine und andere Stoffe. Weil beide Adaptogene sehr teuer sind, ist nicht in allen Präparaten gleich viel Pflanzenextrakt enthalten. Achten Sie deshalb beim Kauf vor allem auf hohe Produktqualität.

Weitere Artikel

Biochemische Mittel – Schüssler Salze
Schüssler Salze

Die Biochemie gehört zu den alternativen Heilmethoden und wurde vor etwa 130 Jahren von dem damals lebenden Arzt Schüssler begründet.

Pflanzliche Arzneimittel werden seit Jahrhunderten mit Erfolg gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt.

Die traditionsreichsten Arzneimittel sind unsere Heilpflanzen.